// Vorheriges Projekt
Deutsche Bahn – Die starke Schiene.
Wie schon in den letzten Jahren hat uns die Deutsche Bahn mit der Web-Umsetzung für den Integrierten Geschäftsbericht 2019 beauftragt. Für den Bericht, der März 2020 veröffentlicht wurde, sollte ein neues visuelles Konzept entwickelt werden und mehr als zuvor die Möglichkeiten des Digitalen ausgereizt werden.
Unsere Rollen in dem Projekt:
- Digitale Strategie & Beratung
- Konzeption
- Webdesign
- Webentwicklung
- Video & Bewegtbild
Die optimale Verwandlung von Print zu Web.
Jedes Jahr aufs Neue liegt der besondere Reiz bei diesem Projekt in der Transformation von Print zu Web. Wie schafft man einen benutzerfreundlichen Zugang in die teils komplexe und umfangreiche Materie? Neben einer klaren visuellen Struktur können Chatbots oder digitale Assistenten eine große Hilfe sein. Sämtliche Navigationshilfen wurden im Integrierten Bericht im Vergleich zum Vorjahr prominenter platziert.
Highlights und Learnings.
Man geht immer mit gewissen Erwartungen oder Vorgaben in ein Projekt rein. Aber kommt man am Ende auch mit den gleichen wieder heraus? Auf mindestens eine Sache ist man bei jedem Projekt besonders stolz. Und sehr oft nehmen wir eine Erfahrung mit, die wir so am Anfang nicht erwartet haben.
Moderner, frischer Look.
Unser Designkonzept setzt auf eine klar strukturierende Kacheloptik mit dynamischen Animationen. Die Deutsche Bahn zeigt sich damit optisch auf Höhe der Zeit und für die Content-Pflege bietet es technisch viele Möglichkeiten.
Nicht immer gilt "Mobile First".
Anwendungen wie der Integrierte Geschäftsbericht spielen ihre Stärken vor allem auf dem Desktop aus und deren Kernzielgruppe sitzt eindeutig vor dem Monitor. Dinge wie ein Responsive Design sind Standard heutzutage, aber nicht bei jedem Projekt ist der Trend hin zu "Mobile First" der optimale Weg. Gute Beratung heißt immer, die beste Contentstrategie zu finden und nicht nur up-to-date zu sein.